RIDR22 | Zweites Konzert in der Alte Webschule

Das zweite Konzert der diesjährigen RIDR-Rundreise hat die Bands und Besucherinnen nach Bramsche gelockt. Und sie folgten: Die Bude war voll. Über 100 zahlende Gäste war vor Ort. Wie auch schon in den Vorjahren in Bramsche zu beobachten: Ein sehr buntes Publikum. Es macht einfach Freude in einen Veranstaltungssaal zu kommen in dem das Alter des Publikums gleichverteilt zu seien scheint.
Die Bands entschlossen sich in alphabetischer Reihenfolge zu spielen, so wie es vorab auf den Plakaten zu sehen war. Ein gemeinsamer Endschluss, welcher vorab getroffen wurde.

Als ersten traten die Hastruperz auf. Sie waren bereits im letzten Jahr im Westwerk mit dabei. An diesem Abend in einer leicht ausgedünnten Formation. Dieses hatte jedoch keinen Einfluss auf die Performance der Truppe: Geistreiche Texte, kopfnickend vertont und solide abgeliefert. Dem händewippenden Publikum sagte es zu.

Johanna Isserstedt betrat im Anschluss die Bühne. Eine bezaubernde halbe Stunde! Persönlich, nicht gestellt, emotional und dazu eine großartige Band im Schlepptau. Danke sehr! Das sah das Publikum wohl genau so, denn sie wurde mit den meisten Stimmen belohnt.

Sonic’n’Smoke! Sonic’nSmoke! Sonic’n’Smoke! Skandieren kann man nur gute Bandnamen. Aber gute Bandnamen muss man skandieren. So oder so ähnlich… Auf jeden Fall war es der stimmungsmäßige Höhepunkt des Abends. Schon auf dem Parkplatz hörte man die Gäste laut den Namen rufen und als es dann für die Band auf die Bühne ging, gab es kein Halten mehr. Mit Schilder in der Luft wurde vor ausgelassen getanzt und gefeiert.

Gegen Ende des Abends kam Tarakona. Southern Rock aus Osnabrück. Eine richtig gut Band. Das machte einfach nur Spaß die vier auf der Bühne zu sehen. Die alphabetische Spielreihenfolge ging dramaturgisch komplett auf! Sie konnten auf jeden Fall die Jury für sich gewinnen und landeten bei ihnen auf dem ersten Platz.

Wie auch schon beim letzten Konzert ein sehr knappes Ergebnis, was auf jeden Fall für die hohe musikalische und unterhaltende Qualität dieses Konzertabends spricht. Am 26.11. sehen wir Tarakona im Ostbunker wieder und freuen uns auf Johanna Isserstedt am 02.12. im Haus der Jugend.

Hastruperz | Foto: Christian Siemer/Musikbüro Osnabrück e.V.
Johanna Isserstedt | Foto: Christian Siemer/Musikbüro Osnabrück e.V.
Sonic’n’Smoke | Foto: Christian Siemer/Musikbüro Osnabrück e.V.
Tarakona | Foto: Christian Siemer/Musikbüro Osnabrück e.V.
Das Ergebnis | RIDR22 | 05.11. Alte Webschule, Bramsche

Vorheriger Beitrag
RIDR22 | Auftaktkonzert beim Stockrock e.V.
Nächster Beitrag
RIDR22 | Westwerkkonzert: Musikalisch divers und gut besucht