Vorentscheid Bramsche: Überraschungssieger heißen Elli

Zu dritt ins Finale: Elli

Zu dritt ins Finale: Elli

Damit hätte wohl niemand gerechnet, nicht einmal die Band: Obwohl kurzfristig der Bassist ausgefallen war, machten sich Elli auf den Weg nach Bramsche. Nicht zuletzt wegen eines riesigen Vorsprungs beim Publikum landete das Trio am Ende auf dem ersten Platz. Zweiter wurde das Pop-Projekt Maria Nicolaides.

Nicht ganz ausverkauft, aber recht gut gefüllt präsentierte sich die Alte Webschule in Bramsche zum Start des ersten Acts Bravour. Ganze zehn Musiker zwängten zusammen – das Gedränge auf der Bühne war beinahe größer als davor. Musikalisch gab es Deutsch-Hip Hop garniert mit jazzigen und funkigen Klängen vom Piano und der vierköpfigen Bläser-Truppe.

Bravour

Bravour

Auf dem Fuße folgte Maria Nicolaides samt Band. Ehrlich: So etwas hat Rock in der Region noch nicht gesehen. Pop, Pop, Pop und R’n’B bis zum Umfallen, mit Background-Sängerinnen, Tanzeinlagen und allem Drum und Dran – Beyoncé auf deutsch, ließe sich beinahe sagen.

Dritte Band im Bunde waren die Osnabrücker Indie-Rocker von Reineke Fuchs. Sehr sympathischer Gitarren-Pop, deutschsprachige Texte über Freud und Leid des Lebens – Olli Schulz, Knyphausen

Maria Nicolaides

Maria Nicolaides

und Konsorten lassen Grüßen. Große Freude gab es über den mitreisenden Fuchs, der mit einer Seifenblasenmaschine durchs Publikum schlich.

Den letzten Slot hatte die noch ziemlich junge Band Elli aus dem Loshut gezogen: Benannt nach dem Zweitnamen der Frontfrau Nicole bot die Truppe Alternativ-Rock deftigerer Gangart. Hut ab: Obwohl der Bassist kurzfristig verhindert war, nahm die zum Trio geschrumpfte Band den Weg nach Bramsche auf sich – durchziehen und abliefern. Ob das für die große Sympathie seitens des Publikums verantwortlich war?

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs

Alles in allem vier Bands, die sich in nichts nachstanden und jede mit ihren einzigartigen Qualitäten.

Hier die Ergebnisse:

Jury:

  1. Maria Nicolaides 38,6%
  2. Elli 26,8%
  3. Bravour 18,6%
  4. Reineke Fuchs 15,9%

Publikum:

  1. Elli 37,2%
  2. Bravour 24,4%
  3. Reineke 23,3%
  4. Maria Nicolaides 15,1%

Gesamt:

  1. Elli 32,0
  2. Maria Nicolaides 26,9%
  3. Bravour 21,5%
  4. Reineke Fuchs 19,6%
Vorheriger Beitrag
Vorentscheid Westwerk: Enter thy Mind sind weiter
Nächster Beitrag
Knappe Nummer: Bearing Sea gewinnen Vorentscheid Georgsmarienhütte
Menü